Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Rectangle 212 + Rectangle 212 + Rectangle 212 Created with Sketch. Slice 1 Created with Sketch Beta. > Slice 1 Created with Sketch Beta. > Slice 1 Created with Sketch Beta. > Slice 1 Created with Sketch Beta. > Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Twitter Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta. Slice 1 Created with Sketch Beta.

14 May 2019

Tag der offenen Tür im Schulhaus Färberacker

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wurde das Schulhaus Färberacker am Tag der offenen Tür für die Bevölkerung geöffnet.

Pöyry als Generalplaner beauftragt

Die aus dem Jahr 1972 stammende Schulanlage Färberacker I mit Schulhaus, Hauswirtschaftstrakt und Doppelturnhalle war sanierungsbedürftig. Die Gemeinde Unterkulm hat die Pöyry Schweiz AG als Generalplaner beauftragt, die Planung für das Sanierungs- und Umbauprojekt zu erarbeiten und die Realisierung des Projektes zu koordinieren. Pöyry hat das Umbauprojekt mit den Kompetenzen Gesamtleitung, Architektur, Schadstoffsanierung, Tragwerksplanung, Bauingenieurarbeiten, HLKSE Bauphysik & Energieberatung und Brandschutz begleitet.

Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Mit der Sanierung wurde die gesamte Schulanlage an die aktuellen Bedürfnisse des Schulbetriebs angepasst, um den Betrieb der Schule für die nächsten 15-20 Jahre sicherzustellen. Zusätzlich wurden sicherheitstechnische Mängel behoben und mit den eingebauten Liftanlagen die behindertengerechte Benutzbarkeit sicher gestellt.

Ernst Hofmann, Präsident der Baukommission, betont, dass Herausforderungen mutige Entscheidungen fordert.

«Dank der professionellen Planung und Bauleitung durch die Firma Pöyry und der entsprechenden Fachplaner konnten sämtliche Knacknüsse zeitgereicht und in guter qualitativer Ausführung gelöst werden».

Die technisch komplexen Arbeiten wurden im Dezember 2019 abgeschlossen und der Unterricht konnte ab Januar 2019 wieder in der sanierten Schulanlage aufgenommen werden.

Tag der offenen Tür

Im Rahmen des Tages der offenen Tür lud die Gemeinde Unterkulm die Bevölkerung am Samstag, 11. Mai 2019 zur Besichtigung der Anlage ein. Obwohl sowohl die Betroffenen sich mit der «Schlumpf Bude» – wie das Schulprovisorium genannt wurde – arrangierten, finden die sanierten Räumlichkeiten sowohl bei den Lehrpersonen als auch bei den Schülern Anklang. Neu und doch nicht so anders, so ist der Tenor bei den Schülern.

«Meine Meinung zum neuen Schulhaus ist, es ist viel besser! Ich freue mich, dieses Schuljahr in diesem Schulhaus beenden zu dürfen.» Semir

Pöyry wünscht viel Spass in der Schule und viel Freude beim Lernen.

Zustäzliche Informationen

Martin Bachmann
Leiter Department Civil
E-Mail:
Tel: +41 76 356 22 18

Über ÅF Pöyry
ÅF Pöyry ist ein international führender Anbieter von Engineering-, Design- und Beratungsdienstleistungen. Wir schaffen Lösungen, um unsere Kunden weltweit dabei zu unterstützen, sowohl auf Nachhaltigkeit als auch auf die globalen Trends der Urbanisierung und Digitalisierung zu setzen. Wir sind mehr als 16‘000 engagierte Experten in den Feldern Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit tätig sind, um nachhaltige Lösungen für die nächste Generation zu schaffen.

Making Future.